Weihnachtsstern in den Chugach Bergen Alaskas

Weihnachtsstern in Chugach Bergen

In Amerika ist ja bekanntlich alles größer. Auch im, nur so nebenbei, sowieso (flächenmäßig) größten Bundesstaat der USA, in Alaska. Somit ist es fast nicht verwunderlich, dass auch Weihnachtssymbole ein bisschen grösser ausfallen, ausfallen müssen. Entsprechend ist der Weihnachtsstern in den Chugach Bergen nahe Anchorage .

Bei uns zu Hause wird in genau einer Woche eine noch zu kaufende Nordmanntanne (jedenfalls viel zu spät meint meine Frau) stehen, die von uns rechtzeitig bzw. sehr feinfühlig geschmückt werden wird. Kerzen werden brennen, Wunderkerzen werden sprühen und Sterne werden leuchten. In Anchorage kann man zu den Feiertagen einen Stern sehen, der inmitten von Schnee bedeckten Abhängen und einem fast unüberschaubaren Wald von Nadelbäumen (weniger Nordmanntannen, mehr Hemlock-Tannen) leuchtet. Er erstrahlt in den Chugach Mountains, rund 14 Meilen (über 22 Kilometer) von Anchorage entfernt. Ist somit deutlich erkennbar, da 100 Meter groß.

Der außergewöhnliche Weihnachtsstern in den Chugach Bergen verlöscht nicht wie unserer um den Dreikönigstag, sondern erst dann, wenn der letzte Schlittenführer im Ziel des traditionellen, weltgrößten Hunderennens, dem Itidarod, angekommen ist. Nach ungefähr 1800 Kilometern. Also irgendwann (die Startzeremonie ist am ersten Märzsamstag im Zentrum von Anchorage; der aktuelle Rekord steht bei etwas über 8 Tagen).

Chugach Berge bei der Nordost-Passage

Bei unserer Nordost-Passage sehen Sie die Chugach Berge ebenso von weitem (als Teil der spektakulären Skyline von Anchorage), betrachten die Abhänge und Bergeinschnitte aber auch durch die Panoramascheiben der Alaska Railroad während der Fahrt entlang dem Turnagain-Meeresarm. Es gibt noch eine Möglichkeit, den Chugach National Forest näher kennenzulernen. Bei einem 30-minütigen Rundflug mit dem Wasserflugzeug ab/bis Anchorage. Ich habe ihn zusammen mit einigen Teilnehmern unserer ersten Passage-Gruppe gemacht, alle waren wir begeistert.

Seward Highway und Turnagain-Meeresarm
Einmal von oben: Seward Highway, Bahngleise am Ufer des Turnagain-Meeresarms…
Alaska Railroad
…und von der Plattform des Alaska Railroad-Wagons.

 

Allen Teilnehmern, Freunden und Interessenten der Nordost-Passage wünschen wir bereits jetzt ein frohes Fest, erholsame Feiertage sowie viele leuchtende Sterne!

 

Bildquellen:
Großes Bild © U.S. Air Force photo/Senior Airman James Richardson/Anchorage Net/Anchorage Convention & Visitors Bureau DBA Visit Anchorage
Alle anderen © Eastlink Travel Service/Walter Tretenhahn