Alaska Tourismus und die Nordost-Passage

Aurora Winter Train

Unsere Passage-Reisenden werden im Sommer in Alaska zwar Gletscher und Eis sehen, aber sicher keine verschneite Bahnfahrt erleben. Im Bild oben der „Aurora Train“ von Alaska Railroad, der im Winter zwischen Anchorage und Fairbanks (dem „Goldenen Herz Alaskas„) unterwegs ist. Frostig war es zuletzt 2016. Die Regierung hatte das Werbe- und Marketingbudget von Alaska Tourismus um zwei Drittel reduziert und alle Auslandsrepräsentanzen (auch das für Österreich zuständige Fremdenverkehrsamt im deutschen Bad Homburg) geschlossen. Die Entwicklung der Nordost-Passage ist damit eigentlich ein antizyklisches (und jedenfalls erfolgreiches) Projekt.

Alaska Tourismus - die ARR im Sommer
Fast kein Schnee Ende August

Nun ist auch der neue Gouverneur Alaskas, Mike Dunleavy, gefordert. Wieder gibt es Budgetkürzungen. Alaska Tourismus hat sich zwischenzeitlich Trump-kapitalistisch privatwirtschaftlich organisiert (Atia – Alaska Travel Industry Association). Und kann sich nun überraschend auf offizielle Unterstützung und ein Einstandsgeschenk freuen.

Alaska Tourismus – neues Denali Visitor Center

„Gouverneur Dunleavy will nicht nur 25 Mio. Dollar für ein neues Besucherzentrum im Denali National Park ausgeben, sondern auch das Atia-Budget auf 7,2 Mio. Dollar erhöhen“. Entnehme ich dem renommierten Hamburger Touristikmagazin „FVW International“ in seiner aktuellen Ausgabe. Obwohl, und ich spreche im Namen unserer Passage-Reisenden: das alte Denali Visitor Center bietet viel Information. Und einen Bookstore von Alaska Geographic.

Auch wenn über die Einstellung von Fähren (Alaska Marine Highway System) und der direkten Alaska-Verbindung des Ferienfliegers Condor (bei Verkauf der Fluggesellschaft an die Lufthansa) spekuliert wird und FVW schreibt, dass die Lage an der „Last Frontier“ unklar ist; auch wenn wir vorerst noch kein neues Besucherzentrum erleben können: das Team der Nordost-Passage, unsere Alaska-Agentur unter der Leitung  der dynamisch-charmanten Isabelle und unsere Passageleiter garantieren eindrucksvolle Erlebnisse und Begegnungen im flächengrößten Bundesstaat der USA.

© Bild oben: Alaska Railroad