Giving Tuesday – für ein SOS-Kinderdorf

Je nach Wetter, Windverhältnissen sowie Slot-Möglichkeiten  zwischenlanden unsere Gruppen am Moskauer Flughafen Sheremetjevo oft nach einer Ostschleife (sollte bei einer NordOST-Passage auch gar nicht anders sein). Dabei wird ziemlich sicher auch der kleine (vor allem im Verhältnis zur angrenzenden Mehrmillionenstadt Moskau) Ort Tomolino überflogen. Auch wenn man ganz genau durch das linke Fenster herabblickt, wird man Russlands erstes SOS-Kinderdorf (eröffnet 1996) nicht erkennen.

Warum erwähne ich Tomolino? Schließlich ist es nur eines von sechs im europäischen Teil Russlands. Waisenkinder und Kinder ohne elterliche Fürsorge werden weltweit (in mittlerweile 135 Ländern) von dem von „unserem“ Hermann Gmeiner gegründeten Kinderhilfswerk betreut, gefördert, umsorgt.

Hermann Gmeiner im ersten SOS-Kinderdorf
 Hermann Gmeiner im ersten SOS-Kinderdorf Imst

SOS-Kinderdörfer gibt es auch in den USA, eines (SOS Children Village BC) auch in Kanada. In Surrey, einem Vorort von Vancouver. An dem fahren unsere Passage-Gruppen gleich zwei Mal vorbei: am 12.Tag spätabends mit dem Bus und am Folgetag im „Canadian“ (vgl. Reiseverlauf)

Giving Tuesday

Wir möchten auf den heutigen „Giving Tuesday“ hinweisen, Das ist eine seit 2012 bestehende Gegenbewegung zu den hektischen „Black Friday“ und „Cyber Monday“  Shoppingexzessen und Rabattschlachten der vergangenenen Tage. „Das Geben steht im Vordergrund. Heute dreht sich alles darum, Gutes zu tun bzw.  anderen eine Freude zu bereiten“, erklärt Peter Steinmayer vom  Fundraising Verband Austria. Immerhin fünfzig Länder beteiligen sich schon, auch österreichische Organisationen (Quelle: heutiger Kurier). Wir schließen uns gerne an. Weil wir wissen, dass  eine Spende der Interessenten, Freunde sowie Reisegäste der Nordost-Passage für eines der SOS-Kinderdörfer (ob in Österreich, Russland, USA oder Kanada) ein Leuchten in viele Kinderaugen zaubern wird.

Machen wir den heutigen Tag zum „Leuchtenden Dienstag“, spenden wir für ein SOS-Kinderdorf!

www.sos-kinderdorf.at/giving-tuesday

Links zum SOS-Kinderdorf in…

Russland

USA 

Kanada

© beide Bilder:SOS-Kinderdorf