Air Canada bei der Nordost-Passage

Air Canada Dreamliner

Wie die Zeit läuft…  Also unabhängig davon, dass ich bereits in etwas mehr als zwei  Monaten mit der ersten Gruppe als Passageleiter unterwegs sein werde. Vielmehr erinnere ich mich an den Besuch von zwei hübschen, jungen Damen im März. Die uns im Namen von Air Canada ein Sackerl Tee als Aufmerksamkeit und vielleicht auch als Dank für die neue Zusammenarbeit überreichten. „Maple Walnut“ hieß die Mischung und klingt somit auch ziemlich kanadisch für einen Schwarztee aus Ceylon oder Assam oder vielleicht gar aus dem Hochland von Darjeeling. Angereichert mit Ahornsirup-Flocken aus dem kanadischen Flachland. Vermischt mit ein bisschen Walnußblättern sowie Honigbuschtee aus Südafrika. Der antioxidativ wirkt, gut geeignet ist, Wechseljahrbeschwerden zu lindern. Danke, liebe Damen von Air Canada. Schon euer Anblick war hilfreich.

Warum sorgte sich Air Canada um meine Gesundheit und schickte uns so nette Krankenschwestern? Und was hat Honeybush mit der Nordost-Passage zu tun? Die Antwort steht auf dem Teesackerl: „Täglich ab 30.April. Air Canada nonstop Wien-Toronto“. Bisher hatten wir die renommierte Brussel Airlines für unseren Passage-Rückflug genutzt (mit Umsteigen in Brüssel). Nun können wir die ebenso bekannte und geschätzte Air Canada nicht nur für den Sektor von Edmonton nach Toronto, sondern auch für den für unsere Passage-Reisenden deutlich komfortableren Rückflug Toronto-Wien verwenden. Nonstop.

Nochmals zwei Monate vorher, Mitte Jänner, wurde ich von Radio Arabella-Reiseexperten Peter Agathakis im Verlauf der Wiener Ferienmesse auf die Showbühne gebeten. Berichtete über die Nordost-Passage, den uns dafür verliehenen Innovationspreis. Peter stellte mir, direkt on stage und vor zahlreichem, interessierten Messepublikum, Herrn Frank Hartung vor. Er ist Verkaufs- und Marketing Manager der Air Canada und für den Verkauf in Österreich zuständig. Nur so nebenbei: auch ein sympathischer Mann mit viel Österreich-Erfahrung, die Kooperation ist easy und hochprofessionell.

Auf gute Zusammenarbeit mit Air Canada
Auf gute Zusammenarbeit

Wie die Zeit läuft…  Heute Morgen ist die neue, große Boeing 787-9 (Dreamliner) der Air Canada nun erstmals in Wien gelandet. Wurde vom Flughafen mit einem traditionellen „Water Salute“ begrüßt.

Water Salute
Air Canada – Feuchte Begrüßung am Wiener Flughafen
Air Canada Inaugural Flight
Willkommen Air Canada
In Wien angedockt
Angedockt

Ein paar  Zusatzinfos über Air Canada

  • Air Canada ist die Eco-Airline des Jahres 2018
  • Air Canada wurde mit dem 4* Prädikat von Skytrax und 2018 als „Best  Airline in North America“ ausgezeichnet
  • Es gibt drei Klassen. Neben der Eco (247 Plätze) auch Premium Economy (21) und die Signature Class genannte Business-Kategorie (30)
  • Die Flugzeiten: ab Toronto 18.25, an Wien am nächsten Morgen um 08.30

 

Wie die Zeit läuft…  Schon in 11 Tagen beginnt in der Slowakei die A-Weltmeisterschaft im Eishockey. Alle Länder der Nordost-Passage sind vertreten: Russland, USA, Kanada. Und Österreich (in der WM-Gruppe mit Russland).

Das Eishockeyteam aus Kanada gehört zu den ersten prominenten Fluggästen, die mit unserem Flugpartner nach Wien kommen. Angeführt vom Topstar John Tavares von den Toronto Maple Leafs (seine Spielstätte, die Scotiabank Arena, hieß bis 2018 Air Canada Center; wir sehen sie am vorletzten Tag unserer Passage knapp vor der Schiffsrundfahrt; vgl. Reiseverlauf). Bereits am kommenden Dienstag gibt es ein Testspiel Österreich gegen Kanada (also irgendwie das vorweg genommene Finale…). Ob die Kanadier an Bord wechseljahrbeschwerdelindernden Maple Walnut-Tee getrunken haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Das rot-weiß-rote Team wird jedenfalls mehr als belebenden Willi Dungl-Tee benötigen.

Bilder © Air Canada/R.Klusek/C.Honsal