Wenn sich Bär und Lachs treffen

Bär und Lachs begegnen sich in den Flüssen und Seen Kamtschatkas (Nordost-Passagetag 9 ), Alaskas und den Inseln um Vancouver. Was dem Bären mehr Glücksgefühle bereitet als dem auch Salm (englisch: salmon; russisch:losos) genannten Lachs. Der eine genießt das angerichtete Festmahl, der andere freut sich nur, wenn er nicht Hauptgericht ist und möglichst schnell und unaufgefressen seinen Laichplatz erreichen kann.

Salmoniden

Salmoniden ist der wissenschaftliche Name für die Familie der Lachsfische. Für meine Familie ist der Lachs auch Hauptgericht. Mittags, nach der  erfolgreichen (und mit nur wenig Diskussionen betreffend Lametta-Anordnung verbundenen) traditionellen Schmückung des Weihnachtsbaums. Heuer ist es beispielsweise ein buchenholzgeräucherter Biolachs aus Schottland. Seit ich die Aquakulturen in Norwegen gesehen habe, verzichte ich gerne auf die umstrittenen Lachsfarmlachse. Jedenfalls können sich unsere Passage-Reisenden bärengleich jetzt schon auf die unvergleichlichen Pazifik-Lachse freuen.

Ursiden

Heute ist nicht nur der Feiertag, an dem einst am Himmel über einem Stall in Bethlehem ein Komet leuchtete, sondern an dem wir alle himmlische Weihnachtsgrüße erhalten. Durch Sternschnuppenschwärme, verursacht durch Meteore des nach seinem Entdecker Tuttle genannten Kometen. Gerade um die Weihnachtstage treffen seine vom Sternbild des Kleinen Bären (Ursa Minor; eigentlich „Kleine Bärin“ sowie auch: Kleiner Wagen) kommenden Meteorstücke auf die Erdatmosphäre, leuchten bzw. verglühen fast so spektakulär, wie heute abends die Sprühkerzen unseres Weihnachtsbaumes. Das ist der Meteorschauer der Ursiden.

Die sibirischen Urvölker (und somit auch deren spätere Nachkommen, die Indianer und Eskimos Amerikas; alle waren sie Bärenjäger und Lachsfischer) waren Animisten, verehrten die Naturgeister. Die Geister der Berge und Vulkane, der Flüsse und Seen und die Geister der Himmelssterne. Die regelmäßig auftauchenden Sternschnuppen galten (wie übrigens auch bei unseren europäischen Ahnen) als Glücksbringer.

Heute ist der einzige Tag des Jahres, wo sich Kleiner Bär und Riesenlachs begegnen, wo Ursiden auf Salmoniden treffen. Halleluja! Viel Glück!

Bär und Lachs und allen Interessenten, Freunden und Reisenden der Nordost-Passage ein frohes Fest!